TV Mystery

Nikita: Deutschlandpremiere bei RTL II

von am Jun.16, 2013, in Allgemein, Film & Fernsehen

Nikita: Deutschlandpremiere bei RTL II

In den USA wurde kürzlich das Serienende von Nikita eingeläutet, in Deutschland feiert die actionreiche amerikanische Serie nun ihre Premiere: RTL II beginnt am Samstagabend mit der Ausstrahlung

Ab Samstag (8. Juni 2013) präsentiert nun RTL II immer samstags gegen 22.45 Uhr die US-Serie „Nikita“ in Doppelfolgen. Die Serie handelt von der gleichnamigen Titelfigur, die von Maggie Q porträtiert wird, die erste Staffel umfasst 22 Episoden. Nachdem Staffel zwei es auf 23 Folgen brachte und Staffel drei wiederum 22 Episoden hat, wurde kürzlich in den USA verkündet, dass „Nikita“ nach einer vierten Staffel mit lediglich sechs Episoden enden soll. Immerhin, diese letzte Staffel wird in dem vollen Bewusstsein produziert, als Serienende zu fungieren.

Nikita – eine Serie mit Vorgeschichte

Der jetzigen „Nikita“-Serie vorausgegangen ist ein Film von Luc Besson aus dem Jahr 1990, ein ebenfalls vom französischen Filmemacher gemachtes US-Remake dazu aus dem Jahr 1993 sowie die Serie „La Femme Nikita“ (1997 bis 2001). In allen Formen geht es um eine Nikita – eine eigentlich zum Tode verurteilte Frau, deren Leben aber von einer geheimen Regierungsbehörde verschont wurde. Statt dessen wurde die jeweilige Hauptfigur zur Attentäterin ausgebildet, um Mordaufträge zu erledigen, die eine Regierung eigentlich nicht autorisieren kann.

Worum geht es?

In der Serie „Nikita“ nun wird dieser Grundgedanke einen Schritt weiter gedacht und die Handlung einen Schritt später begonnen: Nikita (Maggie Q) hat längere Zeit für die hier Division genannte Geheimorganisation gearbeitet und in deren Auftrag ihr blutiges Handwerk äußerst effektiv ausgeübt.

Division als Organisation hat sich schon länger von der US-Regierung entfernt und ist insgeheim mittlerweile eher ein eigenständiges Söldner-Unternehmen. Mastermind Percy (Xander Berkeley, „24“) hält sich vor allem dank kompromittierender Geheimnisse aus früheren Zeiten und Erpressung die eigentlichen US-Behörden vom Leib während Division auch weiterhin für die USA Aufträge ausführt – oder diese vereitelt, je nach Geschäftslage. Daneben hatte sich Nikita in einen Außenstehenden verliebt, der von Division liquidiert wurde.

Daraufhin brach Nikita aus den Fesseln von Division aus und nahm den Kampf gegen diese auf. Dabei kommt ihr zugute, dass sie eine der Spitzenagentinnen dort war und im Gegensatz zum mit strenger Hand arbeitenden Percy durchaus noch die Sympathien einiger ehemaliger Mitarbeiter dort hat – insbesondere ihr alter Ausbilder Michael (Shane West, „Emergency Room“). Allerdings ist Nikita auch von dem Wissen gehemmt, dass viele Mitarbeiter von Division noch davon Überzeugt sind, für die US-Regierung zu arbeiten und somit ihr Leben im Namen der US-Bevölkerung zu riskieren.

Zudem wird bei Division bereits die nächste Generation straffälliger Jugendlicher zu Mördern und Kommandosoldaten ausgebildet. Und ihr Hauptziel heißt Nikita

:, ,

Leave a Reply

Suchst Du etwas?

Benutze einfach dieses Formular:

Immer noch nichts gefunden? Dann kontaktiere uns einfach oder schreibe hier etwas!

Blogroll

Ein paar Tips...