TV Mystery

Apple TV

von am Mar.02, 2012, in Allgemein, Video on Demand

Tja, nun ist es also soweit. Die neuste Apple Errungenschaft ist ins Haus getrudelt: Apple TV (2. Generation). Am Anfang jeder Neuanschaffung steht ja eigentlich die Frage, wofür man diese braucht. Also habe ich mir lange Gedanken gemacht, ob ich Apple TV wirklich brauche. Die Antwort war NEIN. Aber so wie das immer bei coolen Gadgets ist, möchte man sie doch haben und – wenn man sie dann besitzt – nutzt man sie auch.

Also: Wofür ist die kleine Box denn gut?

Erstens: Man kann sich Filme ausleihen (nicht kaufen!) und diese dann per Streaming auf dem heimischen Fernseher ansehen. Apple TV wird nämlich a) am Strom b) per LAN oder WLAN ans Internet und c) per HDMI Kabel an den Fernseher angeschlossen.

Des weiteren ist auch noch ein optischer Audioausgang in die BOX integriert, der bei mir aber derzeit keine Verwendung findet.

English: The rear side of Apple TV (2nd genera...

Image via Wikipedia

Achtung! Bei mit funktioniert die Anbindung über LAN nicht einwandfrei und es gibt Verbindungsprobleme. Ich vermute die Ursache darain, das ich Unitymedia Kunde bin und auch das entsprechende Modem und den Router benutze. Da aber die WLAN Verbindung einwandfrei funktioniert, habe ich mich mit der Problemursache und -lösung nicht näher beschäftigt.

Und hier habe ich auch schon zur meiner Überraschung den ersten großen Vorteil von Apple TV entdeckt: Die Schnelligkeit des Streamings! Ich habe schon diverse Streamingdienste ausprobiert (z.B. Maxdome), aber bei allen hatte ich das Problem das es entweder ewig dauerte bis die Filme starteten oder während des Abspielens es immer wieder zu Aussetzern und Rucklern kam.
Bei Apple TV hatte ich die Probleme noch nicht! Der Film (auch in HD Qualität) startet innwerhalb weniger Sekunden und Ruckeln während der Wiedergabe habe ich noch nie erlebt. Die Einfache Bedienung der Box über die kleine mitgelieferte Fernbedienung (oder über eine App für ipad oder iphon) ist sehr intuitiv und einfach. Somit nutze ich nun diese Funktion regelmäßig – obwohl ich gedacht habe das ich Filme nie über Streaming sehen werden…

Das Hauptfeature, welches ich nutze, ist aber die Möglichkeit jegliche Inhalte, die ich auf meinem ipad sehe auch drahtlos auf dem Fernseher zu sehen. Das funktioniert einwandfrei, sobald Apple TV und ipad / iphone im selben Netzwerk hänge. So kann ich also Bilder, Filme, Musik, Apps von meinem ipad per Knopfdruck (äh.. “Touch”) auf dem Fernsehen sehen. Sehr schön, wenn man die letzten Urlaubsbilder betrachten möchte oder Musik über das Fernsehen wiedergeben möchte.

Manche Apps sind sogar auf AppleTV abgestimmt. Bei RealRacing HD (einem Rennspiel) zum Beispiel kann man das eigentliche Renngeschehen wenn man möchte auf dem Fernsehen verfolgen – wichtige Informationen, wie Rundenzeiten etc. werden auf dem ipad dargestellt, welche natürlich auch gleichzeitig als Lenkrad funktioniert. Man merkt zwar die leichte Verzögerung (also nichts für wirkliche Spielefreaks) – für ein Spielchen zwischendurch aber vollkommend ausreichend. Mit der Hoffnung verbunden das dieses Feature mit zuküftigen Software-Release noch besser funktioniert.

Die IMDB nutzt diese Airplay (=drahtlose Übertragung) genannte Feature auch sehr schön. Sobald man mit AppleTV verbunden ist und z.B. einen Trailer auf dem ipad startet wird dieser automatisch auf dem Fernsehen in Großformat dargestellt. Cool!

Ansonten kann man natürlich auch von AppleTV aus mit der Fernbedienung auf YouTube und diversen anderen Onlinediensten zugreifen. Und! Apple TV verbindet sich mit dem iTunes Konto, so daß man auch auf die iCloud Inhalte  Musik und Bilder zugreifen kann. Somit kann ich nun “auf meinem Fernsehen” entsprechend meine Musik hören.

Das AppleTv schick aussieht und wirklich einfach zu bedienen ist, brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen. Das ist bei Apple Produkte ja eigentlich “Standard”.

AppleTV kostet übrigens 99 Euro und kann unter anderem bei Amazon bezogen werden.

:, , ,

Leave a Reply

Suchst Du etwas?

Benutze einfach dieses Formular:

Immer noch nichts gefunden? Dann kontaktiere uns einfach oder schreibe hier etwas!

Blogroll

Ein paar Tips...