TV Mystery

ipad Handy PC Synchronisierung mit Springpad …

von am Oct.18, 2011, in Video on Demand

Nachdem ich inzwischen – neben dem handelsüblichen PC – auch ein Notebook, ein Netbook, ein ipad, einen ipod Touch und ein Handy mit Android Betriebssystem (BASE lutea) besitze, stellt sich mir immer wieder die Frage, wie ich meine ganzen Notizen und Daten synchronisiert und aktuell bekomme.

Irgendeine (oder zwei oder drei) Lösungen muß es doch geben, die ich hier nutzen kann. Was muss sie denn können?

Ok, erst mal einfach zu bedienen muss sie sein. Klar! Dann aber auch unter allen möglichen Betriebssysteme funktionieren und… ach ja: FUNKTIONIEREN! 🙂

Entsprechend habe ich mich mit dem Thema Cloud, Synchronisation etc. einmal näher beschäftigt und werde an dieser Stelle für den geneigten Leser einmal ein paar Lösungen vorstelle, die ich nun selber im Einsatz habe.

Beginnen wir mit Springpad (www.springpadit.com). Springpad gibt es als Firefox, IE und Chrome Plugin sowie als APP für Android und ios Betriebssysteme (inklusive einer ipad Version). Das ist doch schon einmal eine gute Voraussetzung!

Aber was kann das kleine Wunderwerk? Also ich benutze es zum einen um meine Notizzettel überall up-to-date zu halten und zum anderen um Webseiten, die ich kurz ansurfe (aber leider wegen Zeitmangels nicht lesen kann) zu book-marken.

Ein Beispiel: In Springpad kann man Notizzettel anlegen (hier heißen diese Notebook). Ich habe zum Beispiel einen Notizzettel “Einkaufszettel”. Diesen kann ich nun von jedem Device aus pflegen, aktuell halten, bearbeiten etc. Die Daten synchronisiert Springpad automatisch in die Cloud (also auf die Server von Springpad), so dass man wirklich seinen Einkaufszettel überall auf dem aktuellsten Stand hat. Praktisch! Und man rettet noch ein paar Bäume 😉 An die Notizzettel kann man übrigens alle möglichen Mediadateien anhängen: Bilder, Videos etc. Auch sehr praktisch! Foto mit meinem Handy gemacht – mit Springpad hochgeladen und schon hat das Bild auch meine Frau in ihrer Springpad APP. COOL! 🙂

Die zweite Funktion ist das “bookmarken” von Websites: Dank Chrome Plug-In kann ich sehr schnell die Seite, die ich grade aufgerufen habe, bookmarken: Springpad erstellt fix einen Screenshot der Seite, versieht diesen mit der URL und speichert ihn ab. Voilá! Auf allen Devices vorhanden.

Euch fällt bestimmt noch eine Menge ein, was man so tun und lassen kann. Einfach mal ausprobieren!

DAUMEN HOCH!

:, , , ,

Leave a Reply

Suchst Du etwas?

Benutze einfach dieses Formular:

Immer noch nichts gefunden? Dann kontaktiere uns einfach oder schreibe hier etwas!

Blogroll

Ein paar Tips...