TV Mystery

Der Krieg des Charlie Wilson…

von am Aug.09, 2010, in Allgemein, Film & Fernsehen

“These things happened. They were glorious and they changed the world… and then we fucked up the end game.”

„Diese Dinge passierten. Sie waren ruhmreich und änderten die Welt … und dann vermasselten wir alles.“ – Charles Wilson

Manche Filme stehen bei mir ewig im Regal bevor ich sie ansehe und ärgere mich danach das ich sie nicht früher in den DVD Player geworfen habe – weil sie wirklich gut sind und Spaß machen. Der  Krieg des Charlie Wilson ist so ein Film. Ok, Tom Hanks in der Hauptrolle ist schon ein Pfund und eigentlich immer einen Grund einen Film mit ihm anzusehen – aber warum sollte ich mir einen Film ansehen, in dem geschildert wird, wann, warum und wie irgendein mir nicht bekannter US Senator die Mudschahedin in Afghanistan beim Krieg gegen die damalige sovjetischen Besatzer unterstützt? Gut, jetzt (nachdem ich den Film gesehen habe) weiß ich natürlich ein paar gute Gründe 🙂

Tom Hanks - footprint
Image via Wikipedia

1. Er ist lehrreich (naja, sofern Hollywood lehrreich sein kann 🙂  – vielleicht ist das Wort etwas zu hoch gegriffen) Aber  grade bei den aktuellen Ereignissen in Afghanistan ist doch interessant zu wissen, wie sich das Thema historisch entwickelt hat – jaja, aus Hollywoodbrille – ich weiß! 🙂 Aber manchmal passen auch Hollywoods Brillen ganz gut – grade wenn Tom Hanks auch Produzent ist. 2. Er ist lustig! Philipp Seymour Hoffmann als CIA Agent Gust Avrakotos finde ich persönlich eine Wucht – grade im Zusammenspiel mit Tom Hanks. 3. Er macht nachdenklich oder besser: Er regt zum Nachdenken an. Ja, auch hier trifft der Hollywood-Filter: Die politische Lage war natürlich komplizierter als im Film dargestellt und die Motive von Charlie Wilson evtl. nicht ganz so selbstlos wie dargestellt. Aber auch da kann man drüber nachdenken 😉 Letztendlich trotzdem ein toller Popcorn Film, der bunt ist und Spaß macht. Ergo: Das richtige für mich. Punkt.

:, , , , ,

Leave a Reply

Suchst Du etwas?

Benutze einfach dieses Formular:

Immer noch nichts gefunden? Dann kontaktiere uns einfach oder schreibe hier etwas!

Blogroll

Ein paar Tips...