TV Mystery

Adventureland…

von am Aug.26, 2010, in Allgemein, Film & Fernsehen

Da setzt man sich abends hin und hofft auf einen lustigen Filmeabend und dann das…Eigentlich habe ich mir von “Adventureland” eine Komödie mit zündenden Gags, viel Humor und 80er Jahre Flair erhofft und bin nun am Ende doch recht enttäuscht.

Aber ich starte mal am Anfang – also mit einer Zusammenfassung der Story: Neu-Student aus Pittsburgh muß seine geplante Europareise leider wegen Flaute im Geldbeutel in den Wind schreiben und statt dessen im Freizeitpark  “Adventureland” Geld für sein Studium in New York verdienen. Das war es. Ach ja: Dort trifft er natürlich seine große Liebe. Das war es aber wirklich.

Fangen wir beim positiven an: Der Film bringt wirklich “liebenswerte” und sauber durchdachte Charaktere auf die Leinwand: Da ist der Hauptdarsteller (Jesse Eisenberger),  seine Freundin (Kristen Stewart) und ein paar skurile Freunde der beiden (u.a. Matt Bush und Ryan Reynolds) nebst dem doch sehr schön skurilem Besitzerehepaars des Adventurelands.

Ryan Reynolds arrives at the 82nd Academy Awards.
Image via Wikipedia

Aber da liegt auch schon das Hauptproblem: Es macht den Eindruck als ob man sich wirklich viel Mühe mit der Entwicklung der Charaktere gegeben hat… Aber als man sie dann auf die Leinwand gebracht hat, hat man vergessen eine vernüntige Story darum zu stricken.

Die Charatere haben wirklich potential, aber irgendwie fehlt dann doch immer der “nächste Schritt” zur wirklich guten Story. Alles wirkt wie aus dem Leben gegriffen, aber so öde kann kaum ein Leben sein 🙂

Der ganze Film erscheint zudem wie ein “Blame on Pittsburgh” Movie. Gut – da ich selber schon in Pittsburgh war kann ich bestätigen das dies keine Stadt unter den Top10 der intressantesten und schönsten Städte der Welt  ist (oder Top 100 oder Top 100.000) – aber wenn interessiert das schon…

Letztendlich kann ich mich auch nicht entscheiden, unter welcher “Kategorie” ich das gesehene einordnen kann: Komödie – nein (nicht wirklich lustig genug), Drama – nö (nicht dramatisch genug), Lovestory – jein, doch, ne… weiß nicht.

Bei mir kommt dann sowas immer unter “besonderer Film” – aber das ist so eine Kategorie wie “sonstiges” auf der Agenda eines Kaninchenzuchtvereins (also alles was man nicht zuordnen kann…).

Nicht falsch verstehen: Den Film kann man sich ansehen: Neben den guten Charakteren auch ein tolles 80er Jahre Flair (das “Adventureland” ist sehr schön  getroffen!), aber ich habe einfach mehr erwartet.. oder was anderes…

Enhanced by Zemanta
:, , ,

2 Kommentare

Leave a Reply

Suchst Du etwas?

Benutze einfach dieses Formular:

Immer noch nichts gefunden? Dann kontaktiere uns einfach oder schreibe hier etwas!

Blogroll

Ein paar Tips...